Chartreux Cattery - Mang de Meren

Wissenswertes zur Abgabe unserer Kartäuser-Katzenbabys

Katzen sind die rücksichtsvollsten und aufmerksamsten Gesellschafter, die man sich wünschen kann.

…und genau das spiegeln auch alle unsere Chartreux-Katzen wider. Sie wohnen mit uns zusammen in einem großen Haus und nehmen so an unserem alltäglichen Leben zu 100% teil. Ja, teilweise bestimmen sie dieses sogar. 

Unsere Liebe und Leidenschaft

Wir investieren jede Minute des Tages und unsere vollständige Liebe in unsere Hobbyzucht. Wir begleiten die Muttis zu jeder Zeit vor, während und nach der Trächtigkeit und nehmen teil an der Entwicklung der Katzenbabys, denn nur so können wir eine vollständige art- und verhaltensgerechte Versorgung gewährleisten. Die Gesundheit und Vitalität haben für uns oberste Priorität.

Bist du bereit für eine Chartreux?

Vor dem Kauf einer Chartreux oder allgemein vor dem Kauf einer Katze sollten ein paar grundlegende Dinge wie bspw. Katzenallergie, Zeit für eine Katze oder Urlaubsvertrtung durchdacht werden. Ein paar Denkanstöße hierzu ist in dem Artikel “Grundlegendes zum Katze kaufen” zusammengefasst.

Falls die Frage auftauchen sollte, “warum Rassekatzen so teuer sind“, gibt der Bericht des 1.DEKZV e.V. einen kleinen Hinweis.

Die letzte und wichtigste Sache, die du wissen musst, ist: Du brauchst Zeit! Die Chartreux ist zur Zeit eine sehr gefragte Rasse, sodass es für alle Würfe eine Warteliste gibt.

Die Warteliste für unsere Kitten

Wir wollen natürlich gerne wissen, wie und wo unsere Katzenbabys ihr weiteres Leben genießen dürfen und möchten daher alles über die neuen Familien wissen. Wir freuen uns über jeden Anruf, jede E-Mail, SMS oder andere Nachricht und nehmen uns gerne die Zeit für alle Fragen. Doch wer ein ernsthaftes Interesse an der Aufnahme eines unserer Kitten hat und wer auf die Warteliste gesetzt werden möchte, den bitten wir unseren kurzen Bewerbungsbogen (→ Zum Bewerbungsbogen) auszufüllen.

Eine weitere Grundvoraussetzung für einen möglichen Kauf ist mindestens ein persönliches Kennenlernen, denn es sollte gegenseitige Sympathie herrschen.

Ein Wort noch zur Warteliste, damit du unseren Umgang hiermit besser verstehen kannst: 

Wir versuchen generell alle Interessenten so bald wie möglich, nach der Aufnahme auf die Warteliste zu berücksichtigen: sobald wir Kitten haben und sobald das gewünschte Geschlecht vorhanden ist. Es kann aber immer wieder Situationen geben, in denen wir die Liste nicht 1 zu 1 “abarbeiten” (können). Drei wichtige Gründe wären:

  • der Wunsch nach einem Geschwisterpaar,
  • es haben sich besondere Freundschaften innerhalb von Geschwistern entwickelt oder
  • es ist ein ganz kleiner Wurf von 2-3 Kitten. Hier entstehen oft von ganz alleine enge Beziehungen zwischen den Kitten, die wir ebenfalls nicht trennen werden.

Die Chemie muss stimmen

Unsere Katzen und natürlich auch die Kitten sind unsere Familie und Du wirst auch ein Teil davon, wenn Du eines unserer Schätze bei Dir aufnimmst. Daher muss zwischen allen Parteien – uns, Dir und unseren Katzen – absolute Sympathie herrschen.

Katzen sind sehr feinfühlige Tiere und spüren jede Deiner Schwingungen. Sie zeigen uns ganz deutlich, ob Du ihnen wohl gesonnen bist oder Zweifel hast. Und bei der Auswahl der neuen Familien legen wir daher großen Wert auf eine positive Annahme durch unsere Katzen. Da kann es auch mal vorkommen, dass wir Dir nach einem Besuchstermin absagen müssen.

Abholung der süßen Katzenbabys

Das bekannteste Abgabealter für Kitten ist normalerweise ab der 12.Woche. Unser Verband hat sich aber zum Wohle der Kitten dazu entschlossen, das Abgabealter auf 14 Wochen heraufzusetzen. Wir geben daher unsere Kitten je nach ihrem Entwicklungsstand frühestens ab der 14.Woche an die neuen Familien ab. Wir möchten der Mutter und den Katzenbabys eine maximale gemeinsame Familienzeit und eine optimale Entwöhnung der Kitten ermöglichen. Durch dieses Mehr an Zeit können sich die Kitten körperlich wie geistig noch stärker und besser entwickeln. Auch in diesem (noch sehr jungen) Alter haben die Kitten nichts von ihrer Niedlichkeit und Verspieltheit verloren, sondern werden die neuen Familien genauso verzücken.

Gesundheitsvorsorge der Katzenbabys

Zu dem Zeitpunkt haben die Kitten (wie auch alle unsere erwachsenen Katzen) eine bestmögliche tierärztliche Gesundheitsvorsorge erhalten. Bei der Abgabe sind die Katzenbabys

  • mehrfach entwurmt und
  • haben die Grundimmunisierung sowie die Folgeimpfungen gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche erhalten.
  • Unsere Kitten bekommen vom Tierarzt einen Mikrochip zur eindeutigen Identifizierung gesetzt.
  • Unsere Kitten sind wie alle unsere Katzen beim 1.DEKZV (1.Deutscher Edelkatzenzuchtverband e.V.) registriert und erhalten dadurch einen Stammbaum.
  • Unsere Kitten bekommen einen Heimtierausweis für die Reisen in andere EU-Mitgliedstaaten sowie die Schweiz. (Laut einer EU-Verordnung über das innergemeinschaftliche Verbringen von Tieren müssen auch Katzen, die Grenzüberschreitend transportiert werden, einen Heimtierausweis, eine Mikrochip-Identifizierung sowie einen gültigen Tollwutschutz besitzen. → Siehe hierzu “Regelungen zur Einreise mit Hunden, Katzen und Frettchen in die Europäische Union”)

Wichtig zu wissen

  • Die Katzenbabys wachsen bei uns im Haushalt auf. Sie erfahren von Anfang an alle wesentlichen Geräusche wie Fernseher (auch Actionfilme), Kaffeemaschine und Staubsauger und machen ihre Erfahrungen mit Sofas, Stühlen, Gardinen, Treppen, Kratzbäumen, Katzentoiletten und anderen Katzen. Daher sind sie (fast – die neue Eingewöhnung liegt natürlich bei der neuen Familie) vollständig sozialisiert.
  • Wir lieben jede Katze über alles, und wünschen ihnen ein langes Leben. Wohnungskatzen werden in der Regel 15-20 Jahre alt (und sogar älter), während Freigänger aufgrund der Gefahren draußen nur eine Lebenserwartung von 10-12 Jahren haben. Daher geben wir unsere Kitten nur als Wohnungskatzen ab und machen KEINE Ausnahmen.
  • Katzen sind keine Einzelgänger wie immer vermutet wurde. Sie lieben und brauchen die Gesellschaft von Artgenossen. Lies hierzu gerne unseren Blogbeitrag “9 Mythen über die Einzelhaltung von Katzen”. Und vor allem Kitten benötigen nach dem ersten Schock des Auszuges und für ein artgerechtes Kitten- bzw. Katzenleben einen Katzenfreund, der es blind versteht. Daher haben wir uns dazu entschlossen, Kitten NICHT in die Einzelhaltung abzugeben. Anfragen nach einem Geschwisterpärchen werden ggf. vorrangig behandelt, wenn…
  • Wenn sich innerhalb eines Wurfes besondere Freundschaften zwischen zwei Kitten entwickeln, dann werden diese selbstverständlich nur als Pärchen abgegeben.
  • Da das Immunsystem der Kitten bis zur ersten Grundimmunisierung noch nicht vollständig ausgereift und so anfälliger für Infektionen ist, findet das erste Kennenlernen erst ab der 8.Lebenswoche und somit nach der ersten Impfung statt. In dem Alter haben sich die Charakterzüge der Kitten schon sehr gut entwickelt und sie interessieren sich vermehrt für Geschwister und Umwelt, sodass auch die neuen Familien viel mehr Freude an dem Termin haben werden. Der erste Besuch ist also ab der 8.Woche vorgesehen.
  • Bei diesem Besuch entscheiden wir auch, ob wir die Katzenbabys an die neuen Familien abgeben und schließen einen Reservierungsvertrag für das ausgesuchte Kitten ab. (Der Kaufvertrag wird dann kurz vor der Abholung versandt.)
  • Wir bitten um Verständnis, dass wir Kitten nur mit einer Anzahlung von 500,- Euro verbindlich reservieren können. Wir weisen darauf hin, dass die Anzahlung nur unter bestimmten Bedingungen zurückerstattet werden kann.
  • Zum Wohle und zum Schutz der Katze bzw. der Katers ist eine Kastration dringend zu empfehlen. Nicht kastrierte Tiere versuchen ihre natürlichen Triebe auszuleben. Können sie dies nicht, werden sie verhaltensgestört und krank. Nach dem Tierschutzgesetz §1 darf niemand einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen. Bitte übernimm auch Du die Verantwortung!
  • Unsere Kitten bekommen zum Auszug für die ersten Tage der Eingewöhnung ein kleines Starterset mit. Das Set beinhaltet das bekannte Futter für eine Woche, ein paar tolle Spielsachen und die Lieblingsdecke mit dem Duft der Geschwister und der Mutti.

Bei Fragen zur Haltung, Fütterung, Gesundheit und vieles mehr stehen wir immer zur Verfügung. Wir lieben jedes Katzenbabys über alles und möchten nur das absolut Beste.

Wir freuen uns über jede Deiner Nachrichten! Also schreib uns einfach: info@katzen-kosmos.de

Du möchtest ein wunderschönes Chartreux-Baby von uns aufnehmen, dann nutze unseren Bewerbungsbogen: → Zum Bewerbungsbogen.