Chartreux Cattery - Mang de Meren

Aktuelles aus der Kartäuser-Zucht

Hier erfährst Du alle wichtigen Neuigkeiten aus unserer Chartreux-Katzenzucht, den echten Kartäuser Katzen.

04.02.2024 - 3 Wochen mit Umi

Die kleine Umi de la Vimeusière ist nun schon drei Wochen bei uns und bereichert unser leben seitdem jeden Tag ungemein mit ihrem lieblichen, zarten und anhänglichen Wesen.

Nach ihrer Gewöhnung an uns und ihr neues Zuhause (ohne andere Katzen), klappte die Zusammenführung mit Elli sehr gut und sehr schnell. Auch wenn wir Elli am Anfang doch sehr bremsen und mit Spiel ablenken und auspowern mussten, damit sie Umi nicht überfordert, haben die beiden sich doch sehr schnell angefreundet. Nach bereits einer Woche spielten, rannten und tobten die beiden zusammen durchs Haus und lagen auch mal gemeinsam in einem Körbchen. Elli und Umi waren füreinander bestimmt und das haben sie uns bald sehr deutlich gezeigt. Da kann die Eine nicht mehr ohne die Andere. 

Die Gewöhnung an Collin, Ciara, Eden und Emilia dauerte etwas länger, doch auch da herrscht friedliche Akzeptanz. Wir arbeiten jeden Tag daran, dass es noch freundschaftlicher wird und wissen, dass sich alles immer noch im Prozess befindet. Wir werden weiter berichten.

Wer die kleinen und großen Abenteuer von Umi und Elli nicht verpassen möchte, darf gerne auf Instagram vorbeischauen: Zu Instagram (→ ext. Link)

17.01.2024 - Umi ist da

Am 14.01.2024 war es endlich so weit - Wir haben Umi de la Vimeusière abgeholt. 

In einem nächtliche Road Trip fuhren wir nach Nordfrankreich zu der wundervollen Züchterin Patricia Dourin, um dann nach einem gemütlichen Frühstück mit einer besonderen Fracht im Auto wieder Heim zu fahren. 

Umi war eine vorbildliche Autofahrerin. Sie hat viel geschlafen, sich streicheln lassen und ununterbrochen geschnurrt. 

Zuhause angekommen ging es erst einmal ins extra vorbereitete Gästezimmer für Umi, schließlich sollte sie nach der langen Fahrt erst einmal entspannt ankommen und sich ausruhen. Die große Zusammenführung musste erst warten, vor allem da die anderen Katzen Umi doch sehr suspekt waren.

Fortsetzung folgt...

07.12.2023 - Wir sind umgezogen!

Am 02.12.2023 war es endlich soweit: Wir sind mit allen Katzen knapp 30km westlich von Kiel nach Schacht-Audorf gezogen.

Seit Anfang November haben wir immer mal wieder Kisten und kleinere Möbel ins neue Zuhause gebracht, damit der große Umzugstag nicht allzu chaotisch wird. Die ganzen Spielereien in den Kartons fanden unseren Katzen natürlich großartig. Den Umzugstag selber haben alle fünf Fellnasen super gemeistert. Sie haben den Tag entspannt im Wohnzimmer verbracht, bis wir sie abends geholt haben. 

Im neuen Zuhause sind sie alle, bis auf mein Schatz Ciara, sogleich aus den Transportboxen und haben alles neugierig und selbstsicher erkundet. Nach ca. einer Stunde wagte sich auch Ciara mutig ins neue Revier. Um ihnen diese Sicherheit zu geben, haben wir überall Decken, Kissen und Bettchen verteilt, an denen die Duftstoffe der Katzen und somit aus dem alten Revier anhafteten. Das und unsere Anwesenheit brachte deutliche Entspannung. Die erste Nacht haben dann alle (5 !) Katzen bei uns im Bett geschlafen. Gut, dass das groß genug ist...

Ich möchte dazu sagen, dass sie wussten, was auf sie zukommt. Ich hatte ihnen in den Wochen vorher über Tierkommunikation alles genau erklär: den Ablauf des Umzugstages und wo sie im neuen Zuhause was finden würden. 

Nach den ersten 5 Tagen kann ich sagen, dass es sich bereits schon wie Zuhause anfühlt. 

23.10.2023 - Die ersten Tage ohne die Jungs

Die ersten Tage ohne Elmar und Emil sind vergangen und das Haus fühlt sich viel ruhiger und leerer an. Elli sucht gelegentlich noch nach ihnen, doch mit viel Kuschel- und Spielzeit bekommen wir sie sehr schnell abgelenkt. Sie genießt es sogar schon nachts bei uns im Bett zu schlafen. 

Elmar und Emil sind wunderbar in ihrem neuen Zuhause angekommen. Sie haben ihr neues Reich sofort akzeptiert und für sich erobert. Während Emil eine kleine neue Freundin gefunden hat und die beiden unzertrennlich sind, liebt Elmar es hinaus zu schauen. 

Die beiden hatten ihr Zuhause gewählt, da waren sie noch ganz klein und so selbstverständlich bewegen sie sich auch. Als ob es von Anfang an so gehört. Einfach perfekt. 

21.10.2023 - Elmar & Emil ziehen aus

Es ist so weit. Elmar und Emil ziehen aus. 16 Wochen waren sie nun bei uns, haben viel Blödsinn angestellt, sich schnurrend Streicheleinheiten abgeholt und uns viel Liebe geschenkt. Die beiden Katerchen sind uns sehr ans Herz gewachsen, doch nun ist es Zeit aufzubrechen.  

Die Transportbox der neuen Familie stand gerade ein paar Sekunden geöffnet, da saß Emil schon mit eingeklappten Vorderpfoten drin. Er war der Meinung es könne los gehen. Elmar gesellte sich dann auch relativ schnell zu ihm und so wurde uns klar, dass wir Abschied nehmen mussten. 

Tschüss, ihr beiden Strolche! Wir wünschen euch ein wundervolles Leben bei eurer neuen Familie.

Chartreux / Kartäuser Kitten - E-Wurf 8 Wochen alt

02.09.2023 - Zuhause gefunden

Die Kitten sind heute 9 Wochen alt und haben sich zu wunderhübschen, spielverrückten und absolut liebenswerten Schätzen entwickelt. Jeder hat nicht nur sein eigenes, individuelles Aussehen, sondern auch seinen eigenen Charakter. 

Unsere bezaubernde Elli ist ein Sonnenschein und wird bei uns bleiben. Sie ist die erste Generation "vun Mang de Meren" und wir sind sehr stolz, dass sie da ist.

Elmar und Emil haben bereits eine neue Familie gefunden und durften diese schon beschnuppern. Die Sympathie zwischen der Familie und Emil war sofort vorhanden, ist er auch das etwas mutigere und neugierigere Katerchen von beiden. Er hat getobt und gespielt wie ein kleiner Verrückter und zeigte sich von seiner besten Seite. Der schüchterne Elmar taute erst zum Ende des Besuchs auf und quittierte doch tatsächlich das liebe Streicheln der kleinen Mädels mit einem wohligen Schnurren. Ok, die Familie ist die Richtige. 

01.07.2023 - Die Kitten sind da

In der Nacht vom Freitag auf Samstag hat Emilia drei wundervolle, gesunde Kitten auf die Welt gebracht. Es war keine einfach Geburt. Leider war ein Sternenkater dabei, der seinen Weg zurück über die Regenbogenbrücke wählte. 

Emilia ist eine sehr aufmerksame Mutti und geht in ihrer Rolle wieder voll und ganz auf. Die drei quietsch munteren Schätzelein futtern ordentlich an der 24/7 geöffneten Milchbar und wachsen prächtig. 

 

28.06.2023 - Wir warten...

Eine Schwangerschaft bei Katzen dauert in der Regel zwischen 60-73 Tage. Nach dem 60. Tag sind die Kitten im Bauch vollständig entwickelt und bereit für die Geburt. Nun nehmen sie nur noch an Größe und Gewicht zu, wobei jeder Tag mehr im Bauch sie kräftiger und widerstandsfähiger werden lässt. 

Emilia hat heute den 63.Tag ihrer Trächtigkeit erreicht und ist noch vollkommen entspannt. Sie hat normalerweise eine Tragezeit von 63-65 Tage. Es kann also jederzeit losgehen.

Die Wurfkiste ist vorbereitet und alle wichtigen Utensilien für die Geburt zusammengesammelt. Wer nichts verpassen möchte, kann gerne bei unserem Instagram-Profil vorbeischauen: Zu Instagram →

20.05.2023 - Emilia ist trächtig

Emilias Date ist nun knapp 24 Tage her und so langsam werden die Anzeichen für eine Trächtigkeit immer sichtbarer. Emilia hat bereits einen deutlich größeren Appetit und frisst aktuell ca. 50% mehr als die Tagesration vorsieht. Mittlerweile ist ein kleines Bäuchlein zu erkennen. (Was auch vom Futter kommen kann, aber...)

...die Zitzen verfärben sich und bekommen eine rosa-rote Farbe, was ein sehr positives Merkmal für eine Schwangerschaft ist. Schau dir gerne das Video auf Instagram an: Ist Emilia trächtig? (→ ext. Link zu Instagram)

Ich halte euch auf dem Laufenden, was die nächsten Wochen noch alles passiert.

29.04.2023 - Ein Date für Emilia

Emilia ist von ihrem Date zurück. Vom 25.-28.04.2023 hat sie ein paar Tage bei ihrem Liebhaber verbracht. Wer der unbekannte Schöne war, werde ich zur rechten Zeit preisgeben, aber noch bleibt es ein kleines Geheimnis. 

Nach anfänglichem Zögern hat sie ihre Schüchternheit schnell abgelegt und war schnell mit ihrem Liebhaber per "Du".

Wir drücken nun die Daumen, dass alles gut geklappt hat und wir Ende Juni 2023 wieder Kitten erwarten dürfen.  

14.03.2023 - Unser Engel Shiva ist fort

Unsere Herzen sind schwer. Unser geliebter Sonnenschein Shiva ist am 07.03.2023 über die Regenbogenbrücke gegangen. 

Shiva hatte in den vergangenen Wochen immer weniger gefressen und wir konnten uns nicht erklären warum. Ultraschall und Röntgen zeigten dann zwei tischtennisgroße Tumore. Der Schock war groß und der Schmerz raubte uns den Atem. Was hätten wir anderes machen können, als unseren Engel gehen lassen. Nichts. Sie fehlt. 

In der letzten Woche haben wir viel nachgedacht und uns ist etwas sehr bewegendes und beruhigendes klar geworden:

Katzen suchen sich ihr Zuhause und ihre Lieblingsmenschen selber aus. Auch wenn wir denken, wir hätten sie gewählt, ist es im Grunde umgekehrt. Sie wählen uns und zwar ganz bewusst!

Die Seelen von Katzen dürfen hier auf Erden eine bestimmte Zeit verbringen und in dieser haben sie alle eine besondere Aufgabe. Was diese Aufgabe ist, erfahren wir selber oftmals gar nicht oder vielleicht in seltenen Fällen nur im Rückblick auf unsere gemeinsame Zeit. 

♡Shiva♡ wusste, dass ihre Zeit begrenzt ist und hat diese kurze Zeit so intensiv gelebt wie es nur ging. Sie hat einfach 20 Lebensjahre innerhalb von zwei Jahren abgefeiert und uns in der Zeit ihre bedingungslose Liebe und ihre pure Lebensfreude geschenkt.

♡Shiva♡ hat UNS für diese Zeit ausgewählt! Sie wollte all ihre Erfahrungen mit UNS teilen. Und bei genau diesen Gedanken fühlen wir uns glücklich, geehrt und sind ihr dafür unendlich dankbar.

Wir lieben dich für immer!

05.03.2023 - Keine Würfe in Planung

Zucht bzw. zu züchten heißt normalerweise, Dinge vorausschauend zu planen. Vor allem neue Verpaarungen so anzusetzen, dass die Mutterkatze genug Zeit zur körperlichen, geistigen und seelischen Erholung zwischen ihren Würfen hat. Und manchmal dauert genau diese Zeit für eine ganzheitliche Gesundung von Katzen (und auch Katern) länger als erwartet. 

Unser letzter Wurf ist nun über 1,5 Jahre her und ja, ich hätte liegend gerne schon viel früher wieder einen Wurf gehabt. Doch leider hat keine der angedachten Verpaarungen geklappt. Die Natur (unserer Katzen) hatte andere Pläne.

Wir werden 2023 bestimmt einen Wurf mit wundervollen Chartreux Babys haben, doch ich kann und möchte aktuell dazu nichts Konkretes sagen.

02.01.2023 - Frohes neues Jahr

2022 blieb unsere Wurfkiste leider leer. Auch wenn wir es uns so sehr gewünscht haben, hat es in dem Jahr doch nicht mit Kitten geklappt. Umso mehr freuen wir uns nun auf 2023 und hoffen, bald vielen Familien auf der Warteliste und allen Chartreux-Fans mit tollen Kittenbildern den Alltag zu versüßen.

Aktuell ist meine Warteliste sehr lang. Wenn du Interesse für ein bzw. zwei Kitten von uns hast solltet, musst du leider mit bis zu 2 Jahren Wartezeit rechnen. 

Möchtet ihr dennoch auf unsere Warteliste, dann findet ihr hier "alles Wissenswertes zur Abgabe unserer Kitten" sowie das Bewerbungsformular.

22.12.2022 - Keine Kitten von Emilia

Es fällt mir wirklich schwer, dies hier zu schreiben, weil auch ich es nicht wahrhaben möchte. Doch Emilia ist gerade rollig, was gleichzeitig bedeutet, dass sie nicht trächtig ist. Ich weiß leider nicht, was der Tierarzt auf dem Ultraschall gesehen hat, doch es war jedenfalls kein Kitten. 

Wir müssen uns leider noch weiter in Geduld üben und auf 2023 hoffen.

30.11.2022 - Emilia ist trächtig

Die Liebesspiele zwischen Collin und Emilia sind nun 4 Wochen her und Emilia nimmt immer ein kleines bisschen zu, sodass wir heute zum Tierarzt gefahren sind. Eine Ultraschalluntersuchung zeigte dann auch die frohe Kunde: Emilia ist trächtig.

Wir wissen zwar nicht wie viele Kitten es werden, dafür ist die Untersuchungsmethode zu ungenau und Emilia eine unleidliche Tierarzt-Patientin, aber wir haben die Sicherheit: Es gibt Anfang Januar 2023 Babys.

10.11.2022 - Liebe lag in der Luft

Collin und Emilia haben sich die letzte Woche so richtig ausgetobt. Wenn alles gut geklappt hat, können wir Anfang Januar 2023 mit Kitten rechnen.

01.11.2022 - Keine Kitten bei Emilia

Leider war die Deckung mit Collin Anfang September nicht erfolgreich. Emilia ist nicht trächtig. Dafür zeigt sie wieder erste Anzeichen einer bevorstehenden Rolligkeit. 

17.10.2022 - Änderungen bei der Kittenvergabe

Für die Abgabe unserer Kitten gibt es zwei sehr wichtige Änderungen für alle bestehenden und alle zukünftigen Interessierten:

  1. Ab sofort gebe ich meine Kitten nicht mehr in Einzelhaltung. Entweder gehen unsere Kitten mit einem Geschwisterchen in die neue Familie oder in einen Haushalt, in dem wenigstens schon eine Katze lebt. Katzen und insbesondere Kitten brauchen für ihre weitere Entwicklung und somit für ihr körperliches, geistiges und seelisches Wohlergehen einen Artgenossen. Siehe hierzu auch meinen Artikel "9 Mythen über die Einzelhaltung von Katzen".
  2. Auch an meiner kleinen, familiären Zucht ist die gestiegene Inflation nicht nicht spurlos vorübergegangen. Ob die allgemeinen katzenbezogenen Lebenshaltungskosten, die Preise für hochwertiges Katzenfutter oder die Gesundheitsvorsorge beim Tierarzt, alles ist teurer geworden. Ich möchte auch in Zukunft charakterstarke, gesunde und kuschelige Kitten groß ziehen, die viel Liebe und Freude in die neuen Familien bringen. Daher erhöhe ich ab dem nächsten Wurf meine Preise. 

Für mehr Informationen melde dich gerne bei mir direkt → info@katzen-kosmos.de

15.10.2022 - Seminar über Mehrkatzenhaushalt

Heute fand der zweite Tag (am 08.10.22 war der 1.Tag) des Online Seminars "Möget ihr friedlich sein können. Unterstützung für den Mehrkatzenhaushalt" von Christine Hauschild statt. Es waren zwei intensive Seminartage, in denen ich viele AHA-Momente hatte. Auch wenn wir schon länger mit vier bzw. fünf Katzen zusammen leben, gibt es doch immer wieder ein paar Dinge, die neu sind. 

Auch wenn Katzen soziale Tiere sind und auch egal wie gut Katzen miteinander auskommen, kann es in einem Mehrkatzenhaushalt doch hin und wieder Spannungen und Missverständnisse geben. Hier sollte ein Katzenliebhaber doch einmal genauer hinschauen, um seinen Katzen das Miteinander zu erleichtern.

Ich kann das Seminar nur jedem empfehlen, der mehr als eine Katze hat!

25.09.2022 - Neuer Blogartikel über Einzelhaltung von Katzen

Neue Untersuchungen zeigen deutlich, dass Katzen in sozialen Verbänden leben. Sie suchen ganz bewusst den sozialen Kontakt zu Artgenossen, um ihr Bedürfnis nach Nähe zu erfüllen. Hierzu habe ich einen Blogartikel geschrieben, der sich mit 9 Mythen über die Einzelhaltung von Katzen befasst. 

19.09.2022 - Keine Kitten bei Shiva

Auch der heutige Termin beim Tierarzt zeigte keine Kitten. Shiva ist leider nicht trächtig. 

19.09.2022 - Kontrolle beim Tierarzt

Am Montag war endlich mein Tierarzt aus dem Urlaub zurück, sodass ich endlich mit Shiva zur Abklärung einer möglichen Trächtigkeit hinfahren konnte. Das Ultraschall zeigte aber leider keine eindeutigen Hinweise auf eine Trächtigkeit, sodass wir eine zweite Kontrolle für den folgenden Freitag bzw. Montag vereinbarten. Es könnte sich ja ein Kitten hinter den Organen wie der prall gefüllten Blase verstecken. 

07.09.2022 - Emilia nicht trächtig

Wir haben den Kontrolltermin für eine mögliche Trächtigkeit von Emilia abgesagt, denn Emilia ist aktuell gerade rollig. Das war eine kleine Überraschung und nicht so geplant, aber dann ist unser Kittenwunsch erst einmal nur um einige Wochen aufgeschoben. 

04.09.2022 - Tierarzttermin vereinbaren

Emilia zeigt in den vergangenen Wochen vermehrt eine große Kuschelbedürftigkeit, schnell wechselnde Launen und gelegentliche Übelkeit. Ihre letzte Rolligkeit liegt nun 5 Wochen zurück, was für sie ungewöhnlich lang ist. Und da sich bei ihr so langsam ein kleines Bäuchlein abzeichnet, sind wir doch neugierig geworden. Somit habe ich nun für den kommenden Donnerstag, 08.09.22 am Nachmittag einen Tierarzttermin arrangiert. Mal schauen, was er uns über eine mögliche Trächtigkeit sagen wird. Wir sind gespannt.

Shiva ist noch völlig entspannt. Die Deckung von Collin liegt nun auch erst knapp 3 Wochen zurück. Da müssen wir uns noch etwas gedulden. 

16.08.2022 - Eine Sommerliebe

Endlich... unsere Shiva ist das zweite Mal rollig und Collin sehr an ihr interessiert. Die beiden harmonieren sehr gut zusammen und mit ein bisschen Daumendrücken gibt es ab Mitte Oktober Kitten im Haus "Mang de Meren". 

Lasst euch überraschen! 

01.08.2022 - Abggabezeitpunkt für Kitten

Vom 26.-27.05.2022 tagte die Generalversammlung unseres Dachvereines der Fédération Internationale Féline in Pilsen (CZ). Neben vielen Wahlen von Ämtern wurden auch verschiedene Änderungen der Zuchtrichtlinien beschlossen.

Die wohl wichtigste Änderung für uns Züchter und für die vielen Familien, welche einen kuscheligen Begleiter aufnehmen möchte, die die Änderung des Abgabealters von Kitten. 

Ab 01.01.2023 geben wir unsere Kitten, wie es die Regularien in unserem Verein vorschreiben frühestens mit 14 Wochen ab. Diese zwei Wochen mehr bei Mutter und Geschwister dient vor allem der emotionalen und sozialen Entwicklung der Kitten. 

Champion Titel Shiva

01.07.2022 - Offizieller Champion

Nun ist endlich die Urkunde eingetroffen. Shiva darf sich offizielle Champion nennen. 📜

Hier ist die Urkunde →

11.06.2022 - 2.Ausstellungstag Hinnerup, DK

Shiva hat es geschafft. 🏆

Sie hat den 3. CAC-Punkt erhalten. Wir warten nun auf die offizielle Anerkennung des 1.DEKZV e.V. und dann darf sie sich offiziell Champion nennen. 

Wir danken Richter Aleksey Shchukin für die Bewertung. 

11.06.2022 - 1.Ausstellungstag Hinnerup, DK

Wir haben den ersten Ausstellungstag gut überstanden. Shiva hat ihren 2. CAC-Punkt für den angestrebten Titel des Champions erhalten. Wir danken Richter Martti Peltonen (Schweden) und Richter-Anwärterin Pauline Kröger (Niderlande) für ihre offene, ehrliche und liebe Art und ihre Bewertung. 

26.05.2022 - Unsere nächste Ausstellung mit Shiva

Am 11. & 12.06.2022 findet vom JYDSK Racekatte Club im Søften Idrætscenter (Link zum Veranstalter →) in Hinnerup, Dänemark eine Internationale Katzenausstellung der FIFe statt und wir werden mit Shiva dort hinfahren.

Das wird unsere erste Ausstellung über zwei Tage sein, sodass wir dieses Mal mit zwei Übernachtungen vor Ort planen. Um es für uns und Shiva ein wenig heimeliger zu gestalten, haben wir uns eine nette Airbnb-Unterkunft ganz in der Nähe gesucht. 

22.04.2022 - Zuchtupdate und Kittenplanung

Normalerweise wird eine Katze zwischen dem vierten bis zwölften Lebensmonat das erste Mal rollig. Je nach Rasse, Gewicht, Wohnort und Jahreszeit gibt es im zeitlichen Auftreten aber noch große Unterscheide. Bei Shiva hingegen tut sich noch nicht so viel. Sie genießt ihre Jugendzeit und wir warten weiter ab. 

Für Emilia planen wir Ende Mai bzw. Anfang Juni eine Verpaarung, sodass wir voraussichtlich im August mit Kitten rechnen können - wenn Katze, Kater und Mutter Natur mitspielen und von unserem Plan ebenfalls überzeugt sind. 

22.04.2022 - Katzenausstellungen einfach erklärt

13.03.2022 - Shivas erfolgreiche 1.Show

Shiva hat es geschafft und ihre erste Ausstellung mit Bavour bestanden. Es war ein aufregender Tag mit vielen neuen Stimmen, Gerüchen und Abläufen. 

Die Richterin war von Shiva sehr begeistert und hat ihr den ersten CAC Punkt (CAC = Certificat d´Apitude de Championnat) verliehen. Insgesamt benötigt Shiva 3 CACs, um den Titel des Champion zu erhalten. 

Zudem wurde Shiva für den abschließenden "Best in Show"-Wettbewerb nominiert und durfte sich neben den hübschesten Katzen ihrer Kategorie auf der Bühne zeigen. 

Wir sind super stolz auf unser kleines Mädchen! 🥳

Hier geht es zum Video →

07.03.2022 - Planung unserer 1.Ausstellung

Am kommenden Wochenende (12.+13.03.2022) findet in Kolding, Dänemark eine Katzenausstellung des Jydsk Racekatteklub statt und wir werden am Sonntag mit Shiva daran teilnehmen. Für uns ist dies die erste Ausstellung und wir sind schon sehr aufgeregt. 

09.01.2022 - Daisys erste Auszeichnung

Heute hat Daisy ihre zweite Ausstellung souverän gemeistert. In Marseille durfte sie in der Kittenklasse (4-7 Monate) teilnehmen und wurde dort als bestes Chartreux-Kitten ausgezeichnet. 🥇

22.12.2021 - Frohe Weihnachten!

🎄 Wir wünschen allen eine wunderschöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr! ✨

14.11.2021 - Winterzeit ist Ruhezeit

Wenn die Tage kürzer und die Nächte länger werden, passen sich auch die Katzen an. Sie werden ruhiger und gemütlicher und alle bekommen nun eine wohlverdiente Pause mit noch mehr Kuschelzeit.

Der nächste Wurf ist daher erst im Frühjahr 2022 geplant.

Ein wichtige Information für alle zukünftigen Interessenten: Aktuell befinden sich ca. 20 Familien auf der Warteliste, die z.T. gerne zwei Katzen aufnehmen möchten. Bitte beachtet, dass wir Anfragen für zwei Katzen bzw. für die Aufnahme einer Zweitkatze vorziehen. (→ Wissenswertes zur Abgabe unserer Kitten)

15.10.2021 - Daisy zieht aus

Nun ist der letzte große Tag gekommen und auch Daisy zieht zu ihrer neuen Familie. 

Daisy hat uns nun 16 Wochen lang mit ihrem sonnigen und freundlichen Gemüt erfreut und ist uns vor allem in den letzten 2 Wochen, besonders nach dem Auszug ihrer Bürder, sehr ans Herz gewachsen.

Wir werden die junge Dame sehr vermissen und wünschen ihr ein wundervolles, spannendes Leben! 💗

03.10.2021 - Duke & Dusty ziehen aus

Der erste große Tag ist gekommen - Duke und Dusty ziehen zu ihrer neuen Familie nach Hamburg. Wir werden die beiden Kuschelkater wirklich sehr vermissen.

Es ist für uns immer wieder erstaunlich, wie intensiv die Bindung innerhalb nur weniger Wochen zwischen Mensch und Kater werden kann. Nur gut, dass die neue Familie mit 5 Paar Händen auf sie wartet, um sie gebührend zu bekuscheln. Wir wunschen euch ein tolles Katerleben! 🧡 💙

Wer die beiden aber noch ein bisschen begleiten möchte, kann dies auf Instagram tun: → Jungs_von_der_Waterkant

24.09.2021 - 2.Tierarztbesuch mit den Kitten

So, nun haben alle 3 Schätze auch ihren 2. Tierarztbesuch überstanden. Sie waren alle drei super lieb. Der blöde Pieks hat sie nicht im Geringsten gestört.

08.09.2021 - Gedanken zur Warteliste

Aktuell ist die Nachfrage nach Kartäuser Katzen sehr groß, sodass die Wartelisten bei allen verantwortungsvollen Züchtern mehr oder weniger lang sind.

Bitte lasse dich davon aber nicht abschrecken. Viele Interessenten stehen den auf Wartelisten verschiedener Züchter und häufig sagen viele nicht ab, wenn sie bereits ihr Wunschkätzchen gefunden haben. 

Ich habe gerade meine Warteliste aktualisiert und konnte diese um ca. 50% reduzieren. Also es lohnt sich auf jeden Fall sich auf die Wartelisten setzen zu lassen!

Wenn du mehr über die Abgabe unserer Kitten wissen möchtest, findest du hier alle Informationen →.

28.08.2021 - Familienbesuch

Duke und Dusty haben heute einen sehr aufregenden Tag gehabt, denn ihre neue Familie kam zu Besuch. Nach anfänglichem Zögern, vielleicht der Müdigkeit geschuldet, war die Sympathie sofort auf beiden Seiten zu spüren. Es wurde gespielt, gekuschelt und geschnurrt.

27.08.2021 - Tierarztbesuch mit den Kitten

Heute stand der Tierarztbesuch für die erste Impfung der Kitten an. Alle drei Rabauken waren neugierig und super brav. Die Impfung und das Setzen des Microchips haben sie überhaupt nicht gestört. Mama Emilia war auch die ganze Zeit dabei und hat die tapferen Pfötchen gehalten.

08.08.2021 - Interesse an Kitten

Aktuell ist die Nachfrage nach Chartreux Kitten sehr groß, sodass auch unsere Warteliste sehr lang ist. Alle, die Interesse haben, ein Kitten von uns aufzunehmen, müssen viel Geduld mitbringen.

Da unsere Kitten ein Teil unserer Familie sind, möchten wir alles über die potenziellen Familien erfahren. Um nun die beste Familie zu finden, um diese dann auf die Warteliste zu setzen, haben wir einen kurzen Bewerbungsbogen → entworfen, über den wir alle für uns wichtigen Informationen erhalten. 

Alle anderen Informationen zu der Abgabe unserer Kitten, findest Du hier: Wissenwertes zur Abgabe unserer Kartäuser-Katzenbabys →

25.06.2021 - Die Babys sind da

Freitagnachmittag hat Emilia uns 4 wundervolle gesunde Kitten geschenkt: 2 Mädchen und 2 Jungen.  🥰

Es war eine lange Geburt, doch sie hat alles richtig gut gemacht und ist nun wieder die Vorzeige-Mutti.

Bilder findest du aktuell in der Gallerie →

Solltest du an einem Kitten interessiert sein, muss ich dir leider mitteilen, dass ich eine lange Wartliste habe. Aber schreibe mich gerne an → 💌.

11.06.2021 - Emilia ist trächtig

Emilias Bauch ist in den letzten Wochen stetig runder geworden, sodass sie ihre Trächtigkeit jetzt nicht mehr verbergen kann.

Die Kontrolle gestern beim Tierarzt zeigte im Ultraschall fünf kräftig schlagende Herzchen. Da der Ultraschall aber nicht zu 100% genau ist, erwarten wir also fünf plus/minus ein Kitten. 🥰

Nun hat Emilia noch ca. 2 Wochen, um den Babys alles Notwendige für ihre Entwicklung zu geben. Daher frisst sie gerade auch für mindestens 6 Katzen. 😋

Solltest du an einem Kitten interessiert sein, muss ich dir leider mitteilen, dass ich eine lange Wartliste habe. Aber schreibe mich gerne an → 💌.

12.05.2021 - Erste Begegnungen klappen

Shiva wohnt nun schon eine Woche bei uns und nun hat sie Stück für Stück auch alle anderen Katzen kennengelernt. Sie gehen alle sehr respektvoll und bedacht miteinander um, doch die ersten kurzen Jagdspiele zusammen habe ich dennoch schon gesehen.

Sie fügt sich perfekt in die Gruppe ein.

Mang de Meren_Shiva bei der Ankunft

05.05.2021 - Shiva zieht bei uns ein

Heute habe ich mir ein großes Geburtstagsgeschenk gemacht und unser neues Familienmitglied mit meinm Mann abgeholt: Shiva de la Vimeusière.

Wir danken Patricia Dourin von Herzen für dieses wunderbare Chartreux Mädchen und dieses große vertrauen. ❤️

Shiva ist so ein Goldstück, anhänglich, zärtlich beim Spielen und schnurrt wie ein Traktor. Sie wird uns noch viel Freude bereiten.

10.03.2021 - Frühlingsgefühle

Es wird Frühling und bei uns sind zur Zeit sehr viele Frühlingsgefühle in der Luft. Emilia ist rollig und Kater Collin sehr interessiert. 😻

07.11.2020 - Die Babys sind da

Am Samstag hat Eden 5 wundervolle Babys zur Welt gebracht.

Dies ist Edens erster Wurf und normalerweise werden es nur 2-3 Kitten, doch trotz der Größe des Wurfes hat sie die Geburt sehr toll und souverän gemeistert.

27.08.2020 - Auszug Teil 2

Nun sind die Kleinen 16 Wochen alt und auch die letzten beiden, Baltahzar und Dushi haben das Nest verlassen.

Balthazar wohnt nun schon 5 Tage in seinem Zuhause, in Straßburg und hält seine neue Catmom auf trapp.

Und nun ist auch Dushi bei ihrem neuen kleinen besten Freund in Amsterdam angekommen und knüpft  neue, tiefe Bande.

 

08.08.2020 - Auszug Teil 1

Wie schnell doch die Zeit vergeht - nun sind Balthasar, Buddy, Prim und Katniss (Baghira & Bijou) ausgezogen und machen nun das Leben ihrer neuen Familien ein bisschen heller.

Während Prim und Katniss weiterhin als Duo ihr neues Revier unsicher machen, freundet Balthasar sich mit seinen neuen Spielkumpel (2 Norwegische Waldkatzen) an. Buddy hingegen geht vorerst als über alles geliebtes und verhätscheltes Einzelkind zu seiner neuen Familie. 😄

Balthazar und Dushi (Bluwie) warten leider noch auf ihren Auszug ins Ausland. Sie dürfen die "Grenzen" erst mit einer gültigen Tollwut-Impfung überqueren und bis zur Güligkeit sind es noch ein paar Tage. 😉

Chartreux Mang de Meren - Kitten alle zufrieden

07.05.2020 - 6 hinreißende Kitten

Emilia hat uns am Abend (07.05.2020) 6 wundervolle Katzenbabys geschenkt.

Sie hat alles so wunderbar und alleine geregelt, dass wir uns völlig überflüssig vorkamen. Alle sind wohlauf und trinken wie die Weltmeister.

Mang de Meren - Schwangere Chartreux Emilia

16.04.2020 Trächtigkeit bestätigt

Der Ultraschall beim Tierarzt hat es gestern bestätigt:

Unsere liebe Emilia ist trächtig und wir erwarten Anfang Mai 2020 Kitten. ❤️

27.03. & 01.04.2020 - Auszug

Am 27.03.2020 sind Albert und Archibald vun Mang de Meren ausgezogen und bereichern nun das Leben einer kleinen Familie in Hamburg. 😺😺

Und am 01.04.2020 verließ uns auch Ambrosius und leistet nun der Chartreux-Dame Hedwig Gesellschaft. 😺

26.03.2020 - Nachwuchsplanung

Beatrice a.d. Hause Grinke ist trächtig und erwartet in der nächsten Woche ihre ersten Kitten. Papa Collin könnte stolzer nicht sein.

Bei unserer Eden hatte sich leider nur eine Scheinträchtigkeit eingestellt, sodass wir im April keine KItten erwarten.

Der nächste Wurf bei uns ist dann für Sommer 2020 geplant.

18.03.2020 - Katzenwissen aufgefrischt

Um unseren Miezen immer das beste Zuhause und die beste Pflege zu bieten habe ich bei Pawpeds den Online-Grundkurs "Besitz einer Katze" (ext. Link) absolviert. Es war eine spannende Auffrischung aller Grundlagen über die Katzenhaltung. 

03.02.2020 - Damenbesuch

Seit Sonntagabend haben wir Damenbesuch, besser gesagt Collin. Beatrice a.d. Hause Grinke ist persönlicher Gast von Collin.

Die zwei verstehen sich prächtig, sodass im April wohl wieder Kitten im Hause Grinke zu erwarten sind. Wir sind gespannt.

Zudem ist auch unsere Eden nun rollig geworden. Was will ein Kater mehr als zwei Damen gleichzeitig?! 😸

10./11.01.2020 - Augen geöffnet

Am 10- und am 11. Januar haben sich die Augen des roten und des blauen Jungen geöffnet. Nun schauen die beinden uns schon mal verwirrt an, wenn sie gestreichelt werden.

Der gelbe Junge braucht noch ein bisschen Zeit. Blinzeln tut er aber schon, sodass die Augenöffnung nicht mehr lange dauern kann. ⌛️

→ Zu den Katzenbabys!

Mang de Meren - Emilia mit 3 Kitten

29./30.12.2019 - Geburt von 3 Katzenbabys

Mit den Weihnachtskitten hat es nicht ganz geklappt. Emilia hat alle Aufmerksamkeiten der Familie genossen.

Am 29.12.19 um 19Uhr befand sie, dass es endlich Zeit wäre und führte mich zur Wurfkiste. Nach vielen unendlichen Bauch-Steichel-Einheiten und Hand-Ablecken, kam das erste Kitten um 22:00Uhr zur Welt. Das 2. folgte um 23:00Uhr und das 3. dann um 0:05Uhr. 🐱🐱🐱

Emilia hat alles wunderbar alleine gemeistert. Es war ein garndioses Erlebnis und wir danken der kleinen Maus. ❤️

→ Zu den Katzenbabys!

1.Wurf in der KAtzenzucht Mang de Meren

09.12.2019 - Ultraschallbild der Kitten

Emilias Bauch wurde in den vergangenen Wochen immer runder & runder und obwohl wir für dieses Jahr keinen Wurf geplant haben, mussten wir dem kleinen Bäuchlein doch mal auf die Spur gehen.

Und tatsächlich... Emilia ist mit mind. 4 kleinen Kitten trächtig. Was für eine großartige Überraschung das ist. 🥰

Das absolut schönste daran ist, dass wir nun Weihnachtskitten bekommen werden. 🎄

Igel Tyson beim Fressen

23.10.2019 - Zwei temporäre Igel-Gäste

Irgendwie wollen Emilia und Eden nicht trächtig werden... Wir müssen Ihnen wohl noch etwas Zeit geben.

Aber dafür wohnen seit kurzem 2 kleine Igel im Keller. Beide kleinen Kerle,Tyson und Fritz getauft, wogen nur 150g und waren somit viel zu leicht, um im November in den Winterschlaf zu gehen. Für eine professionelle Betreuung haben wir die beiden dann Ende November in die tolle Wildtierstation des Tierheims Uhlenkrog abgegeben.

18.09.2019 - Termin beim Tierarzt

Wir hatten heute einen Termin beim Tierarzt und leider zeigt das Ultraschall keine Föten. Emilia und Eden sind leider beide nicht trächtig. Ein bisschen enttäuscht sind wir schon, aber dann klappt es beim nächsten Mal. 😉

Die nächste Möglichkeit kommt.

August 2019 - Collin ist fleißig

Collin ist ein fleißiger Deckkater. Emilia und Eden sind in einem Abstand von 1,5 Wochen rollig und es scheint so, als ob wir eventuell Nachwuchs erwarten können...

...warten wir die nächsen Wochen ab.

07.07.2019 - Die Mädchen werden erwachsen - Teil 2

Nun ist auch Emilia zum ersten Mal rollig. Aber mittlerweile haben sich die anderen Katzen an das Quengeln und Rufen gewöhnt. Es kommt keiner mehr fragend angelaufen, wenn Emilia schreit.

Den Kater interessiert dies aber immer noch nicht. 🙄

07.07.2019 - Die Mädchen werden erwachsen

Fast 7 Monate nach dem Einzug von Eden und Emilia werden unseren beiden Kleinen erwachsen.

Eden ist zum ersten Mal rollig. Alle anderen Katzen sind völlig verwirrt, was das ganze Verhalten soll.

Emilia lässt sich hier noch etwas mehr Zeit. 😊