• Beitrags-Kategorie:Wissenswertes

Warum Katzen uns auf Toilette folgen

Meine Katzen wollen immer mit auf Toilette! Und deine?

Es passiert mir immer wieder, wenn ich die Badezimmertür nicht schnell genug geschlossen bekomme, huscht eine Katze mit hinein und beobachtet mich. Doch manchmal bin ich schneller als meine Katze und dann sitzt sie vor der verschlossenen Tür und kratzt daran, weil sie rein will. 

Ein wirklich unheimliches Verhalten, sind Katzen doch normalerweise immer bedacht und gehen alleine auf die Toilette. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Doch warum will sie mich nur unbedingt begleiten? Macht deine Katze das auch?

4 plausible Erklärungen, warum die Katze immer mit muss

Ich habe hierfür vier plausible Erklärungen gefunden, die auf meine Miezen zutreffen könnten:

These 1:
Da Katzen ja sehr reinlich, penibel Tiere sind und ihre Hinterlassenschaften (fast) immer einbuddeln, damit keine (Fress-)Feinde die Witterung aufnehmen. So kann sie sicher gehen, dass du dein Geschäft auch ordnungsgemäß beseitigst. Und gelegentlich vergewissern sie sich sogar auch mit den eigenen Augen, ob alles wirklich in der Toilette verschwindet. Also Kontrolle zum Selbstschutz.

These 2:
Wir lieben unsere Routine und Katzen kennen diese sehr gut. Morgens nach dem Gang ins Bad, wird häufig die Katze gefüttert oder wir verschwinde, wenn wir im Feierabend nach Hause kommen  als erstes im Bad und dann wird mit der Katze gespielt. Dann ist es erlerntes Verhalten (Konditionierung) und sie hat beides einfach miteinander verknüpft. Und wenn sie nun mitkommt, möchte sie uns vielleicht zur Eile drängen.

These 3:
Diese knüpft an die 2.These an. Unsere Katze erhält eine Belohnung, wenn sie uns ins Badezimmer folgt. Das kann einfach eine schöne Streicheleinheit oder ein lustiges Spiel mit den leeren Klorollen sein. Sie bekommt schlichtweg unsere ungeteilte Aufmerksamkeit und merkt sich dieses.

These 4:
Wir werden einfach über alles geliebt und unsere Katze möchte immer wissen, wo wir gerade sind und was wir machen.

Mein Fazit:
Ich finde in jeder einzelnen These eine oder mehrere meiner Katzen wieder. Während Emilia mich morgens zur Eile drängen möchte und mir hierzu auch mal gerne in die Zehen und Waden beißt, kommen Shiva, Eden und Ciara immer mal wieder mit, um sich eine ausgiebige Kuschelportion abzuholen. Und wie ist es bei dir?