• Beitrags-Kategorie:Wissenswertes

Die Katze-Mensch-Bindung

Katzen binden sich eng an ihren Menschen

Wir Katzenhalter wissen es schon lange, doch alle anderen, insbesondere Hundliebhaber bezweifeln es immer noch: Katzen können sich genauso eng an uns binden wie Hunde oder Kleinkinder!

Katze-Mensch-Bindung

Ein Experiment beweist es: Katzen binden sich an ihren Menschen

2019 wurde in einer Untersuchung (→ zur Studie) mit über 100 Katzen bzw. Kitten und deren Besitzern der “Fremde-Situations-Test”, der typischerweise mit Kleinkindern und ihren Bezugspersonen durchgeführt wird, genutzt. Hierzu wurde der Besitzer mit seiner Katze in einen für beide unbekannten Raum geführt und man ließ sie für Eingewöhnung von zwei Minuten zusammen dort. Dann verließ der Mensch für weitere zwei Minuten den Raum, bis er anschließend wieder den Raum betreten durfte.
Nun wurde das Verhalten der Katze bei der Rückkehr ihrer Bezugsperson beobachtet und je nach Verhalten kategorisiert.

Katze-Mensch-Bindung
Grafik aus dem Artikel “Attachment bonds between domestic cats and humans”

Rund 65% aller Katzen zeigten bei der Rückkehr ihrer Bezugsperson ein sicheres Verhalten: Sie begrüßten ihren Menschen, suchten seine Nähe, ließen sich streicheln setzten dann aber ihre Anerkennung des Raumes fort.

Die anderen Katzen zeigten sich hingegen eher unsicher Verhalten, genauer ein unsicher-mehrdeutiges bzw. unsicher-vermeidendes Verhalten, indem sie nicht mehr von der Seite ihres Menschen wichen bzw. ihn ignorierten.

Zu ähnlichen Ergebnissen kamen fühere Untersuchungen mit Hunden und mit Kleinkindern. Jeweils zwei Drittel der Probanden zeigten ein sicheres und ein Drittel ein unsicheres Verhalten.

ALSO: Katzen binden sich genauso häufig eng an ihren Menschen wie Hunde.