• Beitrags-Kategorie:Katzenhaltung

Freigänger oder Wohnungskatze

Was ist die bessere Haltungsform?

Ob eine Katze zum Glücklichsein den Freigang braucht oder ob ihr ein leben in der Wohnung ausreicht, kann keiner so genau sagen. genauer gesagt, scheiden sich bei dem Thema immer noch die Geister.

Katze unter AutoEgal, wofür wir uns entscheiden, im Grunde unseres Herzen lieben wir unsere Katze. Wir wollen nur das Beste für sie, was bedeutet, sie vor allen möglichen Gefahren zu schützen.

Doch auf welche Gefahren trifft unsere Katze drinnen oder draußen? Bei meiner Aufzählung habe ich die normalen Gefahren eines Haushaltes weitestgehend vernachlässigt, da sie für beide Haltungsformen gelten.

Gefahren für Wohnungskatzen 

  • ⚡️ Weglaufen mit fehlender Orientierung draußen
  • ⚡️ gekippte Fenster
  • ⚡️ zu wenig Beschäftigung
  • ⚡️ Übergewicht und deren Folgeerkrankungen
  • ⚡️ Vereinsamung, wenn keine Partnerkatze im Haushalt ist

Gefahren für Freigänger 🏕

⚡️ Verkehrsunfälle – Sie sind die häufigste Todesursache bei Freigängern!
⚡️ Diebstahl und Entführungen  besonders hübscher Katzen
⚡️ unbeabsichtigtes Einsperren
⚡️ Tierquäler
⚡️ Jäger/Jagdunfälle
⚡️ andere Katzen und Tiere
⚡️ Parasiten und deren übertragbare Krankheiten

⚡️ ungefragtes Füttern durch Nachbarn

Viele Punkte können durch geeignete Maßnahmen ausgeschlossen werden, aber leider nicht alle. Somit muss die Wahl der geeigneten Haltungsform wohl überlegt werden.
Möchte man das Risiko eines kompletten Freiganges nicht eingehen, bietet sich als Kompromiss der gesicherte Freigang. Hierbei kann der Balkon, ein Teil des Garten oder der Terrasse ausbruchsicher eingezäunt bzw. ein Katzengehege aufgebaut werden. Aber auch der sichere Spaziergang an Geschirr und Leine ist eine gute Variante, um der Katze Bewegung an der frischen Luft zu bieten und damit ihr Revier zu vergrößern. 
Doch für mich persönlich überwiegt die Liebe zu meinen Katzen und die Angst, sie zu verlieren, sodass ich mich unabhängig von der Zucht immer wieder für Wohnungskatzen mit gesicherten Ausgang entscheiden würde.