• Beitrags-Kategorie:Katzenhaltung

Der perfekte Tierarzt für deine Katze

Wie finde ich nun einen einfühlsamen, kompetenten Tierarzt?

Nach einem passenden Tierarzt für unsere geliebte Katze sollten wir uns rechtzeitig umschauen, denn spätestens zur allgemeinen Gesundheitsvorsorge werden wir ihn aufsuchen müssen. Doch wo gehe ich nun am besten mit meinem Liebling hin? Und worauf sollte ich bei meinem ersten Tierarztbesuch achten? 

Was ist dir wichtig? 

Fachliche Kompetenz – klar!
Einfühlungsvermögen für mich – ok.
Einfühlungsvermögen für die Katze – unbedingt!

Und sonst??

Ein neuer Tierarzt für unsere Katzen

Chartreux Mang de Meren - Emilia mit Kitten

Als wir 2016 umgezogen sind, musste ich mich auch umorientieren. Der alte Tierarzt war mir zu weit weg und zufrieden war ich ehrlicherweise auch nicht mehr. Also habe ich bei google mir die nächsten Tierarztpraxis im nahen Umkreis rausgesucht, Fotos angeschaut, Rezensionen gelesen und Webseiten durchstöbert. Schlussendlich ist meine Entscheidung für einen Tierarzt dann schnell gefallen.

Aufgrund meiner letzten Erlebnisse waren mir ein paar Punkte bei der Auswahl eines neuen Tierarztes besonders wichtig und auf die ich auch bei jeder neuen Suche immer wieder großen Wert legen werde.

Meine 9 Hinweise für einen guten Tierarzt

Erreichbarkeit in Notfällen

Wenn mal etwas passiert, dann meistens außerhalb der normalen Sprechzeiten, sprich nachts, am Wochenende oder an Feiertagen. In vielen Städten gibt es Tierarzt-Notdienste, doch fühle ich mich persönlich bei meinem eigenen Tierarzt am Wohlsten. Am Besten ist natürlich eine 24/7-Betreuung, doch wenn dies nicht geht, sollte wenigstens eine kompetente Vertretung organisiert sein.

Hausbesuche nach Absprache

Je nachdem wie stressig so ein Tierarztbesuch für unsere Katze ist, kann es auch mal von Vorteil sein, wenn sie in gewohnter Umgebung Zuhause behandelt wird.

Gute medizinische Ausstattung

Zu einer guten Praxisausstattung gehören auf jeden fall moderne Geräte wie Ultraschall, digitales Röntgen oder eine eigene Labordiagnostik.

Eigene Labordiagnostik

Wenn die Ergebnisse von für Blut- und Urintests mal schnell vorliegen müssen, ist es immer besser, wenn der Tierarzt ein eigenes kleines Labor hat. So sparen wir uns zeitaufwendige Transportwege der Untersuchungsproben.

Ambulante und stationäre Operationen

Wem könnten wir unseren Liebling in Notfällen besser anvertrauen, als dem uns bekannten Tierarzt?! Denn er genießt unser absolutes Vertrauen und kennt unseren Liebling und seine ganze Vorgeschichte schon bestens.

Zahnbehandlungen

Mit Katzen sollte sich der Tierarzt schon auskennen aber eine Spezialisierung auf Zahnbehandlungen kann nicht schaden.

Alternative Heilmethoden

Weiterbildungen und ein Blick über den Tellerrand in Form von alternativen Heilmethoden wie u.a. Bachblüten, Homöopathie und Traditionelle Chinesische Medizin können oftmals auf sanfte Weise helfen.

Wissen über Ernährung

Auch bei Katzen gibt es immer häufiger ein Ungleichgewicht zwischen Bewegung und Futteraufnahme, sodass wir mit artgerechter Ernährung (ohne Zucker, Getreide und Trockenfutter) gegensteuern können. Zudem kann ein hochwertiges Futter in vielen Krankheitsfällen unterstützend eingesetzt werden.

Geringe Entfernung zum Zuhause

Und am Besten sollte die Praxis nur eine kurze Autofahrt von unserem Zuhause entfernt sein.

Du hast einen Tierarzt in deiner Nähe gefunden, dessen Rundum-Paket dir zusagt oder hast eine Empfehlung einer Freundin bekommen? Dann kann es jetzt los gehen. 

Vereinbare doch einfach mal einen Probetermin. Bei dem Besuch kann der Tierarzt dann deinen Liebling kennen lernen und du den Tierarzt durchleuchten:

Wenn du nach diesem oder auch nach einem zweiten Termin die Praxis verlässt und ein gutes Gefühl hast, wird es der richtige Tierarzt sein für deinen Schatz.